Transistor Temperaturregler, 1985er M635CSI (BMW-E24-Forum)

DerAndy, Saturday, 13.05.2023, 18:18 (vor 286 Tagen)

Hallo Leute,

der Transistor vom Temperatur-Drehregler (au, oder Lüfterregler...?...) ist defekt und hat sich von seiner Kühlplatte getrennt.

Welchen kann ich als Ersatz nehmen?
Die Bezeichnung ist: 8450 / BD543A

Ich finde nicht wirklich den gleichen.
Vielleicht hat jemand eine gute Bezugsquelle für mich.

Dank vorweg und Gruß.... Andy

Transistor Temperaturregler, 1985er M635CSI

Holger Lübben, Saturday, 13.05.2023, 18:45 (vor 286 Tagen) @ DerAndy

Hi!

84/50 ist das Produktionsdatum des Transistors.

Der Typ ist BD543A - Du kannst aber auch BD543B oder BD543C nehmen. Ich denke bei den üblichen Händlern oder in der Bucht wirst du Ersatz finden.

Aber das wird dein Problem nicht lösen... Der Transistor geht üblicherweise kaputt weil entweder der Lüftermoter zu viel Strom zieht oder der Leistungstransistor beim Lüftermotor defekt ist. Wenn der Wagen eine Klimaanlage hat, dann hat das Fahrzeug zwei Lüftermotoren/Leistungstransistoren. Diese Komonenten musst du unbedingt auch prüfen.
Wenn es ganz blöd gelaufen ist, dann ist neben dem Transistor auch das Poti auf der Regelplatine kaputt gegangen. In dem Fall würde ich zu einer anderen Einheit raten.

Gruß Holger

Transistor Temperaturregler, 1985er M635CSI

Holger Lübben, Saturday, 13.05.2023, 18:56 (vor 286 Tagen) @ Holger Lübben

Nachtrag:

Der/die Leistungstransistoren beim Lüftermotor werden bei ihrer Aufgabe im Grenzebereich betrieben. Für genaueres verweise ich mal auf die Forensuche. Ich rate eigentlich immer dazu auf etwas besseres zu Wechseln wenn man da eh schon alles auseinander hat.

Das Original ist in der Regel ein 2N3055. Oft wird ein MJ11028 empfohlen. Der ist aber kaum noch lieferbar. Der Nachfolgetyp ist MJ11032.

Gruß Holger

Transistor Temperaturregler, 1985er M635CSI

DerAndy, Sunday, 14.05.2023, 02:38 (vor 285 Tagen) @ Holger Lübben

Super, danke Dir Holger. Goldene Infos!
Ich werde mir die anderen Komponenten auf jeden Fall dann auch zur Brust nehmen.
Beste Grüße.... Andy

RSS-Feed dieser Diskussion