Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie (BMW-E24-Forum)

M 635 CSI, Saturday, 13.05.2023, 12:18 (vor 286 Tagen)

Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder euren Rat zu einem 635 CSI e24 Baujahr 1979 also 1 Serie
Meine Anzeige für Kühlwasser zeigt seit dem ich das Fahrzeug gekauft immer kalt an ( 3 Striche von unten siehe Bild im Anhang ).
Im laufe der Zeit habe ich einige Sachen erneuert weil der Wagen längere Zeit beim Vorbesitzer gestanden hat.
WAPU erneuert, Thermostat erneuert, Wassertemperatur Sensor ( der Sensor hat zwei Anschlüsse einmal für die Motorelektronik und ein Anschluss für die Anzeige die Kabel habe ich überprüft sind soweit in Ordnung ) erneuert, Kombi Instrument überprüft, ich hoffe dann auch richtig entlüftet, ( wenn es die Teile noch gab auch alles Original BMW Teile.

Aber die Anzeige bleit immer noch da unten stehen.
Hat das Fahrzeug vieleicht noch ein zweiten Sensor ??

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße aus dem Sauerland[image]

Avatar

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

WW 635 H, Saturday, 13.05.2023, 17:02 (vor 286 Tagen) @ M 635 CSI

Hallo,

meiner macht genau das gleiche, ich vermute mal, das der Geber falsch ist.
Ich habe ein Zusatzinstrument verbaut, das zeigt zwischen 85 und 90 Grad an.

Gruss Stefan

--
73er e9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - 83er e30 Folger Breitbau mit M88 - 79er e24 mit Alpina B11

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

M 635 CSI, Saturday, 13.05.2023, 17:44 (vor 286 Tagen) @ WW 635 H

Hallo

Geber ist NEU Original BMW Teil sieht auch genau gleich aus wie der alte.
Wenn ich das braune Kabel mit Masse beaufschlage dann zeigt das Instrument vollen ausschlag an.
Dann kann doch normalerweise keine Unterbrechung im Kabel oder im Stecker vom Kombi sein.

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

M 635 CSI, Saturday, 13.05.2023, 18:55 (vor 286 Tagen) @ M 635 CSI

Weiß einer von Euch was der Temperatur Schalter im Kühler schaltet

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

uli, Bad Oeynhausen, Saturday, 13.05.2023, 19:09 (vor 286 Tagen) @ M 635 CSI

Der schaltet bei ich meine 92 Grad den Ventilator ein.
Das Anzeigegerät zeigt schon richtig an. Etwa waagerecht und nicht mitte Instrument.
Mitte Instrument ist bei den späteren Modelljahren mit den anderen Instrumenten. Auch bleibt das Temperaturinstrument nicht ruhig wie festgenagelt stehen. Das geht schonmal zwei - drei Zeigerbreiten hin und her, je nach dem wie der Motor belastet wird.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

M 635 CSI, Saturday, 13.05.2023, 19:33 (vor 286 Tagen) @ uli

Hallo Uli

Habe ich den noch ein Elektro Lüfter ich bin davon ausgegangen das ich nur den Visko Lüfter habe.
Du meinst das die Anzeige so richtig steht und nicht mittig in dem Instrument stehn muss

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

uli, Bad Oeynhausen, Saturday, 13.05.2023, 19:37 (vor 286 Tagen) @ M 635 CSI

Ja, zwischen der Niete und dem Kühler sollte noch ein Elektrolüfter sitzen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

M 635 CSI, Sunday, 14.05.2023, 17:58 (vor 285 Tagen) @ uli

Hallo Uli

Entschuldige das ich noch mal nachfrage und du meinst das der Zeiger nicht mittig in der Anzeige stehen sollte sondern Waagerechten in der Anzeige stehen sollte ( Also so wie bei mir )

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

uli, Bad Oeynhausen, Monday, 15.05.2023, 09:04 (vor 284 Tagen) @ M 635 CSI

Genau, das meinte ich. Zeiger waagerecht.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Avatar

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

Michi630cs, Monday, 15.05.2023, 08:08 (vor 284 Tagen) @ M 635 CSI

Servus!
Hatte mich erst letztes Jahr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, hier der Thread: https://forum.6ercoupe.de/index.php?id=166666

Kurzum, die Tempanzeige stimmt so. (Bin es mit einer Lasertemp Pistole durchgegangen) Ich gehe mal davon aus, dass sich der verantwortliche Ingenieur dabei gedacht hat, dass eine Waagrechte Tempanzeige für den Autofahrer als Normalzustand angesehen wird. Was er vielleicht nicht bedacht hat, dass die Tempanzeige dann am unteren Ende der Skala steht und den Fahrer verwirren kann, weil die Anzeige ja nicht schön in der Mitte steht ;)

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

M 635 CSI, Tuesday, 16.05.2023, 08:29 (vor 283 Tagen) @ Michi630cs

Hallo Michi630cs

Schönen Dank für deine Info
Dann werde ich das auch mal mit einem Infrarot Messgerät bei der nächsten Probefahrt mal probieren.

Wie ommer Vielen Dank an alle

Schönen Gruß aus dem Sauerland

Kühlwassertemperatur Anzeige zeigt kalt an 1 Serie

uli, Bad Oeynhausen, Tuesday, 16.05.2023, 10:46 (vor 283 Tagen) @ M 635 CSI

Ich habe ein Ohmmeter genommen und während der Fahrt den Widerstand des Fühlers gemessen und mit der Tabelle verglichen. Das Ohmmeter sollte dann zwischen 50 und 70 Ohm anzeigen.

[image]

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

RSS-Feed dieser Diskussion