Stoßdämpfer VA (BMW-E24-Forum)

BMW635CSI, Wednesday, 15.03.2023, 19:21 (vor 345 Tagen)

Servus zusammen,
ich hab da ein Problem Fahrwerkseitig.
BJ 3/1985 und es ist ein 635CSI mit 218 PS.
Bei meinem 6er sind die beiden vorderen Dämpfer undicht und ich habe im Mai TÜV.
nun meine Frage an euch: da meine ca. 50-60mm vorne tiefer ist, als das Serienfahrzeug, finde ich im Netz nicht wirklich passenede Dämpfer. hab auch schon sogenannte "Tuner" drauf angesprochen, jedoch ohne Erfolg.
Bei mir sind H+R Federn verbaut scheinbar von einem E28/1, so steht das im Brief drin.
Lt. Netz sollten Bilstein B6 oder B8 passen, doch ich habe Bedenken, ob nicht evtl die Kolbenstange zu lange sind.
Wer hat hier Erfahrung bzw kann mir einen Link zu den richtigen Dämpfern schicken.
Ich möchte auch kein Gewindefahrwerk verbauen.
Was ich schon machen werde, ist auch gleich die beiden hinteren zu tauschen, denn die sind ja genau solange drin, wie die vorderen.
Hoffentlich hat einer von euch eine Lösung parat.

danke und noch einen schönen Abend

Helmut

Avatar

Stoßdämpfer VA

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 15.03.2023, 20:35 (vor 345 Tagen) @ BMW635CSI

Hallo Helmut,

ich hatte ein ähnliches Problem, jedoch hatte ich schon Bilstein verbaut.
Bei Bilstein direkt kann man seine Dämpfer überholen lassen
und das ist erheblich preiswerter als neue.

Dabei können sie Dir die Wunschlänge der Kolbenstange passend machen.
Meine Empfehlung: ruf dort mal an.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Stoßdämpfer VA

Jürgen Elsner, Wednesday, 15.03.2023, 22:44 (vor 344 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,
meines Wissens nach sind die Bilstein B8 schon mit gekürzten Kolbenstangen ausgerüstet.
Ob das allerdings ausreichend ist für Deine Federn, sollte man bei Bilstein erfragen.
Grüße aus dem Oberbergischen

Stoßdämpfer VA

peterm635csi, Essen, Thursday, 16.03.2023, 09:56 (vor 344 Tagen) @ BMW635CSI

:-)
Also,laut Bilstein-Katalog gibt es die B6 ,vorne/hinten
für Standard-Fahrwerke.
Die B8 ,nur für hinten .Allerdings auch nur für STD-Fahrwerke.
(Schwachsinn, warum nur hinten und nicht vorne?)
Ich weiß auch nicht, ob Bilstein diese noch in verkürzter
Form anbietet.
Natürlich kann man die Dämpfer revidieren lassen.
Da gibt es einige Firmen. Einfach mal Tante Google bemühen.

Seit die nach Essen gezogen sind hat sich vieles verändert.
(Thyssenkrupp)
Wer weiß, vielleicht macht es für die auch keinen wirtschaftlichen Sinn, für
die geringe Menge an vorhandenen E24 ,nochmals welche zu produzieren.

Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

640i,BJ.2013,Alpinweiß 300

Avatar

Stoßdämpfer VA

gerd635, Baden-Baden, Thursday, 16.03.2023, 10:46 (vor 344 Tagen) @ peterm635csi

Ich habe auf B6 mit KW-Federn umgerüstet.
Federn sind vom e28, Bezeichnung H&R 28/1+28/2 - vorne und hinten.

Bei meinem 6er passt das.

--
BMW 635csi, Bj.07/1983

Avatar

Stoßdämpfer VA

E24Schwede ⌂, Miesbach, Sunday, 26.03.2023, 09:30 (vor 334 Tagen) @ gerd635

KW-Federn mit der Bezeichnung H&R 28/1+28/2?

Kommt mir Marokkanisch vor :-)

Gruss

Peter

--
'Die Summe aller Lasten (des Lebens) ist (und bleibt) konstant' [Tage.D]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Stoßdämpfer VA

gerd635, Baden-Baden, Monday, 27.03.2023, 09:08 (vor 333 Tagen) @ E24Schwede

Bezeichnung ist schon richtig, die Federn waren ja für den E28, passen aber auch beim 6er.

--
BMW 635csi, Bj.07/1983

Stoßdämpfer VA

honyama, Monday, 27.03.2023, 12:08 (vor 333 Tagen) @ gerd635

Bezeichnung ist schon richtig, die Federn waren ja für den E28, passen aber auch beim 6er.

Dito und richtig Geld spart man, wenn man sie via E28 kauft und eben nicht dort wo explizit der E24 aufgeführt wird.

Gutachten ist ja online abrufbar und Kennzeichnung wie bereits geschrieben- identisch.

Grüße hony, der das vor Saisonstart genau so praktiziert hat.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion