Kaufempfehlung (BMW-E24-Forum)

Flitzer, Bayern, Wednesday, 15.02.2023, 14:43 (vor 422 Tagen)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und finde mich noch nicht richtig zurecht. :-)

Der Link zur E24 Kaufberatung funktioniert bei mir leider nicht.
Habt bitte deshalb ein Nachsehen wenn ich das hier falsch poste.


Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 635 csi.
Bj. sollte ab Facelift 82 ohne KAT und Handschalter sein.

Ich würde mich für folgendes Inserat interessieren.

https://www.kickdown.com/de/postings/bf86547afd1a-1982-bmw-e24-in-58454-witten


Könnt ihr findigen Profis bitte über das Inserat drüber schauen ob euch das was auffällt.
Gerne Negatives und Positives.

Über die Fahrgestellnummer konnte ich über das BMW Archiv leider nichts ausfindig machen, außer dass das Fahrzeug wie im Inserat angegeben Baujahr 82 ist. Leider konnte die BMW Classic keine Daten zu Motornummer, Ausstattung oder Servicethemen finden.


Besten Dank schon mal im voraus.
Grüße Markus

Eintrag gesperrt
588 Views

Kaufempfehlung

honyama, Wednesday, 15.02.2023, 15:05 (vor 422 Tagen) @ Flitzer

Hallo,

ohne Zugang zur Website kann man nicht alle Bilder sehen, deshalb wirst du kaum ein fundiertes Feedback bekommen können.
Soweit ich es auf einem Bild erahne, hat das Fahrzeug Clubsessel statt Sportsitze. Aus eigener Erfahrung würde ich von einem solchen Fahrzeug in der aufgerufenen Preisregion Abstand nehmen.

Die Clubsessel sind oftmals durchgesessen und bei weitem nicht so komfortabel wie Sportsitze. Für einen solchen Upgrade ist man locker einige tausend Euro los.

Ansonsten wäre mein Tipp: Postleitzahl angeben und Mal mit einem Forenuser aus deiner Gegend Kontakt aufnehmen. Dann dessen Fahrzeug anschauen um alle Schwachstellen einmal selbst gesehen zu haben. Anschließend hat man ein Gefühl worauf man bei der Besichtigung achten sollte.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Eintrag gesperrt
431 Views

Kaufempfehlung

Flitzer, Bayern, Wednesday, 15.02.2023, 15:24 (vor 422 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Hier auch noch der Link aus ebay-kleinanzeigen.
Hier sieht man vielleicht mehr Details.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e24-635-csi-sehr-guter-zustand-5-gang-c...

Optisch macht er definitiv was her.
Die Sitze sind, wie du schon sagst, leider das einzige was mir bei Fzg. nicht gefällt.

Grüße,
Markus

Eintrag gesperrt
425 Views

Kaufempfehlung

honyama, Wednesday, 15.02.2023, 15:29 (vor 422 Tagen) @ Flitzer

Also ich finde die Bilder absolut nichtssagend. Keine Details wie Stehwände, Dome, Endspitzen, Federbeinaufnahmen. Überall wo der e24 gerne rostet.

Ausstattung mit Tempomat Sitzheizung Klima lässt sich sehen. Funktioniert alles?

Ich persönlich habe 2 e24 und einer davon hatte "nur" Clubsessel. Die sind bei den Laufleistungen meistens durch und unbequem.

Aus langjähriger Beobachtung kann ich sagen, dass sehr gute Autos nicht mehr unter 30.000 den Besitzer wechseln.

Anschauen mit nem Experten vor Ort wäre meine Devise, oder zumindest Detailbilder auf einer Hebebühne verlangen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Eintrag gesperrt
383 Views

Kaufempfehlung

uli, Bad Oeynhausen, Wednesday, 15.02.2023, 15:30 (vor 422 Tagen) @ Flitzer

Es gibt kein Scheckheft. Es wird gemutmaßt das Motor und Getriebe zur Karosse passt. Es gibt eigentlich nur den abgelesenen Tachostand. Meiner hat Zustand 2+ und einen geschätzten Wert von 39000 Euro bei 70000 Km. Ich würde mir das Auto genau anschauen und dann entscheiden und mich nicht auf die schönen Bilder verlassen. Motor und Getriebe sind recht robust. Im Gegensatz zum Motor gibt es meines Wissen für das Getriebe nur noch sehr wenige Ersatzteile.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

640iX A GT

Eintrag gesperrt
384 Views

Kaufempfehlung

Flitzer, Bayern, Wednesday, 15.02.2023, 19:20 (vor 422 Tagen) @ uli

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ihr habt Recht. Da wird man schnell von den schönen Fotos geblendet.

Wenn wenigstens ein wenig Historie dabei wäre. Aber da gibt es leider gar keine Infos dazu.

Und kurz mal schnell anschauen ist für mich auch schwierig. Sind nämlich über 600km.

Wenn ich mich doch entscheiden sollte. Dann würde ich mich noch einmal melden.

Vielen Dank und Grüsse aus Bayern.

Eintrag gesperrt
367 Views
Avatar

Kaufempfehlung

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 16.02.2023, 07:41 (vor 421 Tagen) @ Flitzer

Hi,

also wenn ich mir das so ansehen, würde ich die Fahrgestellnummer prüfen.
Das Kombi ist von 84 oder später, das Auto soll von 82 sein; hat aber die langen Stoßstangen.

Holger, was meinst Du?

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Eintrag gesperrt
362 Views

Kaufempfehlung

Flitzer, Bayern, Thursday, 16.02.2023, 07:57 (vor 421 Tagen) @ Andreas Schneider

Guten Morgen Andi,

laut BMW Classic wurde das Fahrzeug im Juli 82 produziert.
Die Modellpflege außen wie innen gab es ja ab Mai 82.

Die nächste optische Überarbeitung außen gab es ja erst wieder 87. Da wurden die Stoßstangen wieder geändert.

Was wurde da im Kombi noch geändert?

Vielen Dank
Grüße,
Markus

Eintrag gesperrt
336 Views
Avatar

Kaufempfehlung

Tom, Schrobenhausen, Thursday, 16.02.2023, 08:50 (vor 421 Tagen) @ Andreas Schneider

Servus Andi,

wenn man genau hinschaut ist es schon das richtige. Feine Skalierung und innen des gräuliche Gehäuse, lediglich die SI-Anzeige wurde wohl mal ersetzt.

Ansonsten eher nichtssagende Bilder in der Anzeige :-P

--
Gruß
Tom

Eintrag gesperrt
354 Views

Kaufempfehlung

Flitzer, Bayern, Thursday, 16.02.2023, 09:22 (vor 421 Tagen) @ Tom

[image][image]

Hi,

hier noch zwei Bilder vom Kombi und Mittelkonsole.


Grüße

Eintrag gesperrt
363 Views

Kaufempfehlung

Holger Lübben, Thursday, 16.02.2023, 10:02 (vor 421 Tagen) @ Flitzer

Hi!

Da mach ich noch zwei kleinere Nebenschauplätze auf.

Zum einen ist das Radio nicht original. Ist kein grosses Problem, da man es im Normalfall recht einfach tasuchen kann. Es könnte aber sein das ein funktionsfähiges Original mittlerweile schwer zu finden ist.

Dann hat der Wagen eine Leuchtweitenregulierung. Die solltest du auch prüfen. Das System ist leider sehr anfällig - und teuer. Es ist ein pneumatisches System bei dem mit den Jahren die Schläuche porös werden. Selbst perfekt gelagerte Neuteile sind nach wenigen Jahren wieder defekt. Das Problem: Was verbaut ist muss für den TÜV funktionieren.

Beides eher Kleinigkeiten - sind eher als Tipp für eine etwige Preisverhandlung gedacht. ;-)

Gruß Holger

Eintrag gesperrt
353 Views
Avatar

Kaufempfehlung

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 16.02.2023, 12:51 (vor 421 Tagen) @ Tom

Hi,

die Skalierung ist schon die richtige, aber das Mittelinstrument nicht.
Hier müsste die Schrift "Oil-Service" und "Inspection" weiß zu sehen sein.
Die hier gezeigte gab es erst ab 84.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Eintrag gesperrt
326 Views

Kaufempfehlung

Flitzer, Bayern, Thursday, 16.02.2023, 13:10 (vor 421 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

ich denke es sollte so ausschauen.

Dann ist aber der Geschwindigkeitstacho auch nicht richtig.

Grüße


[image]

Eintrag gesperrt
313 Views
Avatar

Kaufempfehlung

Tom, Schrobenhausen, Thursday, 16.02.2023, 13:18 (vor 421 Tagen) @ Flitzer

Servus,

ja so sollte es aussehen. Der Tacho ist natürlich falsch.......sogar ganz falsch einen 220er gabs im E24 nie

--
Gruß
Tom

Eintrag gesperrt
306 Views
Avatar

Kaufempfehlung

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 16.02.2023, 13:25 (vor 421 Tagen) @ Flitzer

Hi,
Mittelinstrument richtig für 82-83,
DZM richtig,
Tacho falsch, wie Tom schreibt: niemals ein 220er im E24 und dann die grobe Skala.

Gruß
Andi

--
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Eintrag gesperrt
314 Views

Kaufempfehlung

Holger Lübben, Thursday, 16.02.2023, 09:07 (vor 421 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi!

Tom war mit der Antwort schneller ;-)

Was mir noch auffällt:

Schaut euch mal das Video vom Motorlauf an - in meinen Augen kann man da Rostbefall am Kotflügel der Beifahrerseite sehen. Aus Erfahrung weiss ich das das dann nur die Spitze des Eisbergs ist.

GrußH Holger

Eintrag gesperrt
349 Views
Avatar

Kaufempfehlung

Tom, Schrobenhausen, Thursday, 16.02.2023, 09:14 (vor 421 Tagen) @ Holger Lübben

Servus Holger,

stimmt das Video hab ich auch grad erst gesehen. Das Radhaus zwischen Sicherungskasten und Dom sieht auch etwas komisch aus. Aber der Motorlauf ist echt schön :-P

--
Gruß
Tom

Eintrag gesperrt
346 Views

Kaufempfehlung

honyama, Thursday, 16.02.2023, 09:15 (vor 421 Tagen) @ Holger Lübben

[image]

Sah bei meinem 1982er auch so unscheinbar aus und endete gestern Nacht so...

Beim 6er muss man wirklich wirklich vorsichtig sein- #Spitzenroster.

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Eintrag gesperrt
339 Views

Kaufempfehlung

Holger Lübben, Thursday, 16.02.2023, 10:22 (vor 421 Tagen) @ honyama

Hi!

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor ;-). Oben nur zwei winzige Beulen zu sehen und nachdem die Kotflügel ab sind fragen einen die gehässigen Kollegen ob sich das noch lohnt ;-)

Gruß ßHolger

Eintrag gesperrt
346 Views

Kaufempfehlung

touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, Thursday, 16.02.2023, 22:21 (vor 421 Tagen) @ Holger Lübben

Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Händler möchte ich folgendes anmerken:

Ich habe ausschließlich dann Autos ohne viel Historie gekauft, wenn sie nahezu perfekt waren. Das kam in 10 Jahren nur 1-2 mal vor, und nur nach persönlicher Begutachtung.

Beim einem möglichen späteren Wiederverkauf hat man es ohne Historie immer schwerer, das sollte man einpreisen.

Eintrag gesperrt
300 Views

Kaufempfehlung

Flitzer, Bayern, Friday, 17.02.2023, 07:11 (vor 420 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Guten Morgen zusammen,

mal schauen was ich noch so rausbekomme über das Fahrzeug.
Aber die Kommunikation ist schwierig.

Vielen Dank schon mal für eure Expertise. :-)

Grüße

Eintrag gesperrt
298 Views

Kaufempfehlung

touringfahrer_e30_e39_ ⌂, Nordheide bei Hamburg, Friday, 17.02.2023, 08:53 (vor 420 Tagen) @ Flitzer

Schwierige Kommunikation beim Fahrzeugkauf = Ende der Kommunikation.

Alles andere funktioniert nicht = abbrechen

Eintrag gesperrt
298 Views
Avatar

Kaufempfehlung

e24Tom, Landshut, Sunday, 19.02.2023, 08:48 (vor 418 Tagen) @ Flitzer

Wenn Du Lust hast kannst Dich mal bei mir per Mail melden, vielleicht habe ich was passendes für Dich.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Eintrag gesperrt
340 Views

RSS-Feed dieser Diskussion